Buddha und das Geschenk der Wut

Ein junger Grobian kam wütend auf Buddha zu und beschimpfte ihn: „Du hast kein Recht, andere zu belehren. Du bist genauso dumm wie alle anderen auch!“ So schrie er. ,Du bist nur ein gemeiner Schwindler!“ Buddha lies sich durch diese Beleidigungen nicht kränken. Stattdessen fragte er den jungen Mann: „Sage mir doch einmal, wenn du für jemanden ein Geschenk kaufst und der Betreffende nimmt das Geschenk nicht an, wem gehört dann das Geschenk?“ Der Mann war von der seltsamen Frage, die ihm da gestellt wurde, überrascht und antwortete: „Mir würde es gehören, denn ich habe es ja schließlich gekauft!“ Buddha lächelte und sagte: „Das ist richtig. Und genauso ist es mit deiner Wut. Wenn du wütend auf mich bist und ich mich dadurch nicht beleidigen lasse, dann fällt deine Wut auf dich zurück. Du bist dann der einzige, der unglücklich ist, nicht ich. Nur ganz allein dir selbst hast du geschadet. Wenn du aufhören willst, dich selbst zu schädigen, musst du deine Wut loswerden und sie durch liebevolle Gefühle ersetzen. Du machst nur dich selbst unglücklich, wenn du andere hasst. Wenn du aber die anderen liebst, sind alle glücklich“

Buddha und das Geschenk der Wut

3 Gedanken zu “Buddha und das Geschenk der Wut

Hinterlasse einen Kommentar